SpekTACel 2014

Bericht

2014 - 14Am Samstag, den 2. August 2014 fand auf dem Saar-Spektakel in Saarbrücken die zweite Auflage des „SpekTACels“ statt. Wie bereits im letzten Jahr spielten wir wieder auf der Saar und zwar im Laderaum des altehrwürdigen Treidelschiffes „Anna Leonie“.

Leider konnten wir die Marke von 16 Teams diesmal nicht ganz erreichen, dennoch kämpften immerhin zehn Mannschaften in insgesamt sieben Runden im Schweizer-System um den Startplatz für die TAC-WM 2015. Nach insgesamt 35 teils sehr emotionalen und heiß umkämpften Partien konnten wir erneut einen saarländischen Sieger küren. Nach Platz 13 im Vorjahr, durften diesmal „Die VerTACten“ jubeln. Mit sechs Siegen und einer Niederlage feierte das Team seinen ersten Turniersieg und damit auch die erste WM-Qualifikation. Auf dem zweiten Platz landeten „Die Glücksritter“ aus dem Enzkreis mit fünf Siegen und zwei Niederlagen, die sich damit nach Platz zwölf im Vorjahr ebenfalls deutlich verbessern konnten. „Mme ZENSIERT-fröhlichs illustre Spießgesellen“ sicherten sich mit vier Siegen und drei Niederlagen ganz knapp den dritten Platz vor einem dichten Verfolgerfeld.

Das Turnier war erneut öffentlich zugänglich und wir zogen den ein oder anderen interessierten Blick auf uns. Am Sonntag bestand auch wieder für die breite Masse die Möglichkeit TAC selbst auszuprobieren. Trotz der großen Konkurrenz durch das tolle Wetter verirrte sich auch diesmal der ein oder andere zu uns an den Tisch um eine Partie mit uns zu spielen.

Rückblickend war das Wochenende wieder ein voller Erfolg. Wir möchten uns auf diesem Weg auch nochmals ganz herzlich bei alle Teams bedanken, die den Weg nach Saarbrücken gefunden haben. Ohne euch wäre das Turnier nicht möglich gewesen! Vielen Dank auch für eure positiven Rückmeldungen.

Es freut uns ganz besonders, dass wir schon jetzt zum „SpekTACel 2015“ einladen können. Ihr solltet euch also Samstag den 8. August 2015 freihalten, denn wie heißt es so schön: „Wer kann, der muss!“

In diesem Sinne, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und ein Wiedersehen beim dritten „SpekTACel“ in Saarbrücken!

Antonia und Sebastian

Platzierungen

Platz Team
1 Die VerTACten WM-Qualifikation
2 Die Glücksritter
3 Mme ZENSIERT-fröhlichs illustre Spießgesellen
4 Bonnie & Clyde
5 FUNTACtisches Team
6 Saarbrigger Kligger
7 Die 2 da drüben
8 TAC WARS
9 TACtales
10 Tic Tac’s